Heidelbeerstrudel mit Kombucha-Strudelteig
- Andrea Bierwolf
- 2. Juni
- 1 Min. Lesezeit
Für diesen herrlich duftenden Heidelbeerstrudel mit Kombucha-Strudelteig brauchst du nur ein paar einfache Zutaten.

Zutaten:
Für den Strudelteig
250 g Dinkelmehl T700
1 TL Salz
20 g Olivenöl
25 g sauren Kombucha
100 ml lauwarmes Wasser
Zum Rasten
Etwas Olivenöl
Zum Ausziehen
Etwas Buchweizenmehl
Für die Fülle
100 g Kokosmehl
500 g Sojajoghurt
60 g Cashews oder Cashewmus
10 Datteln
1 Msp. Vanille
200 g Heidelbeermarmelade
300 g Heidelbeeren
Zum Bestreichen
Etwas Olivenöl
Zubereitung:
Mehl auf die Arbeitsfläche geben, in der Mitte eine Mulde formen und die restlichen Zutaten hineingeben. In der Mulde mit einer Gabel verrühren, dann das Mehl nach und nach einarbeiten und alles zu einem glatten Teig kneten. Den Teig mit etwas Olivenöl einreiben, abdecken und 3–8 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
Anschließend den Teig halbieren, zu Kugeln formen und auf einem mit Buchweizenmehl bestäubten Tuch hauchdünn ausziehen – zuerst mit dem Nudelwalker, dann mit den Händen. Vorsichtig arbeiten, damit der Teig nicht reißt. Jetzt ist er bereit für die Füllung!
Füllung & Backen:
Für die Creme Kokosmehl, Joghurt, Cashewmus, Datteln und Vanille mixen.
Backrohr auf 180 °C vorheizen. Den Teig halbieren, ausziehen und mit Olivenöl bepinseln.
Jeweils Marmelade, Creme und Heidelbeeren auf dem Teig verteilen, die Ränder einklappen und mit dem Geschirrtuch einrollen. Mit der Naht nach unten in eine gefettete Form legen.
Mit Wasser-Olivenöl-Mischung bestreichen und 50–60 Minuten backen.
Variante:
Auf die gleiche Weise kann auch ein Kirschenstrudel mit Kirschenmarmelade und Kirschen zubereitet werden oder ein anderes Obst verwendet werden.
Noch mehr kreative Fermentideen findest du in meinem Buch „Fermentistas Kochbuch“ vom freya Verlag – reinschauen lohnt sich!
コメント