top of page

Lakefrischcreme Selber Machen – Der Perfekte Brotaufstrich

  • Autorenbild: Andrea Bierwolf
    Andrea Bierwolf
  • 23. Juli 2025
  • 1 Min. Lesezeit

Einfach, schnell und voller Geschmack – diese Lakefrischcreme ist in wenigen Minuten gemacht.

die Würzige Creme mit Twist

Lakefrischcreme:


Zutaten:

250 g Cashewkerne

280 ml Fermentierte Lake

Flohsamenschalen


Zubereitung:

Cashews und Lake gemeinsam in ein Schraubglas geben, 4-12 h im Kühlschrank quellen lassen und anschließend in einen Mixer oder mit dem Pürierstab cremig mixen. Reste von fermentiertem Gemüse, Gewürzen und Kräuter, die noch in der Lake sind, können in der Lake bleiben. Sie geben einen besonders guten Geschmack. Wenn die Creme zu flüssig ist Flohsamenschalen hinzufügen. Diese nur sparsam untermixen, da sie erst nach ein paar Minuten sehr stark aufquellen und die Creme ansonsten zu fest wird.


Variante:

Die Cashewkerne machen die Creme sehr locker und leicht. Die Hälfte der Cashews kann jedoch mit geschälten Hanfsamen ersetzt werden. Diese enthalten viele wertvolle Omega 3 Fettsäuren, die den Nährwert der Creme nochmals erhöhen.


Tipp:

Du kannst die Creme als Brotaufstrich, als Dip zu Ofengemüse, als Sauce in deinem Burger, als Käseersatz auf der Pizza, mit Pesto zu Nudeln und immer dann verwenden, wenn du Mayonnaise nehmen würdest.


Noch mehr kreative Fermentideen findest du in meinem Buch „Fermentistas Kochbuch“  vom freya Verlag – reinschauen lohnt sich!

 
 
 

Kommentare


bottom of page