Fruchtige Kombucha-Marmelade
- Andrea Bierwolf
- 23. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Kombucha-Marmelade ist nicht nur fruchtig und erfrischend, sondern auch eine tolle Möglichkeit, Kombucha kreativ weiterzuverwenden.

Zutaten:
1 kg Obst
500 g Zucker
100 g Kombucha
20 g Apfelpektin
Zubereitung:
Je nach Obstsorte das Obst waschen, evtl. entkernen und in einem großen Topf mit 450 g des Zuckers unter regelmäßigem Rühren bei mittlerer Flamme zu einem Mus kochen. Der Kochvorgang dauert je nach Obstsorte und Menge unterschiedlich lange. Das Obst darf nicht zu lange gekocht werden, weil es sonst die schöne Farbe und auch den guten Geschmack verliert. Die restlichen 50 g Zucker mit dem Apfelpektin vermischen und mit dem Kombucha unter das Obstmus rühren. Das funktioniert am besten mit einem Pürierstab. Die Marmelade weitere 5 min unter Rühren einkochen, Gelierprobe machen und noch heiß in sterilisierte Gläser abfüllen und verschließen. Für eine bessere Haltbarkeit werden die Gläser abschließend für ca. 10 min in das heiße (130 °C) Backrohr gegeben.
Tipp:
Gib zu Beginn ein Teller in das Tiefkühlfach für die spätere Gelierprobe.
Anmerkung:
Beim Einkochen von Marmelade ist es wichtig, die Gläser zu sterilisieren. Anders als beim Fermentieren müssen bei dieser Haltbarmachungsmethode die Gläser von allen Bakterien und Keimen befreit werden, bevor sie befüllt werden, da durch den Einkochprozess keine guten Mikroorganismen mehr vorhanden sind, die das Lebensmittel vor schädlichen Bakterien oder Keimen schützen. Es gibt mehrere Möglichkeiten das zu tun. Eine Möglichkeit ist, Gläser im Backofen zu sterilisieren. Dafür werden die Gläser mit heißem Wasser ausgespült und anschließend auf einem Backblech bei 130 °C für ca. 15 min in den Backofen gestellt. Die Deckel werden mit kochendem Wasser kurz übergossen und dürfen nicht mit in den Backofen. Verwende zum Befüllen der Gläser Handschuhe oder lasse die Gläser etwas auskühlen. Achte darauf, dass du die Deckel und Gläser nach dem Reinigungsprozess an der Innenseite nicht mehr berührst. Verschließe die Gläser noch heiß und gib sie nochmals für ca. 15 min in das heiße Backrohr.
Noch mehr kreative Fermentideen findest du in meinem Buch „Fermentistas Kochbuch“ vom freya Verlag – reinschauen lohnt sich!




Kommentare